Menschenbilder

Sonntag, 22. 09. 2002, 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, 
im Programm Österreich 1

 

 

“Mein Leben ist bestimmt von Naturstudien” – Der Maler Josef Mikl

  

"Die Kunst lebt davon, dass sie dort wächst, wo sie  geboren ist", sagt der Maler Josef Mikl. Deshalb verreist er fast nie - und wenn, dann nie als Tourist sondern weil ein Garten auf Mallorca ihn an ein Bühnenbild erinnert und zum Verweilen einlädt oder weil er seiner Tochter das Ägyptische Museum in Kairo zeigen will.

 

Josef Mikl wurde am 8. August 1929 in Wien geboren. Aufgewachsen ist er in Oberdöbling und im Schrebergarten seiner Eltern - und mit Johann Nestroy und Karl Kraus, die er sich als Kind aus Altpapiersammlungen klaubte. Bilder von Breughel, den er heute noch sehr bewundert, lernte er bei seiner Tante kennen, die Reproduktionen für den Kunstverlag Wolfrum präparierte.

 

Mit Helmut Qualtinger war er befreundet und 1956 Mitgründer der "Galerie St. Stephan", die von dem legendären Monsignore Otto Mauer geleitet wurde. Er vertrat 1968 Österreich auf der Biennale in Venedig, nahm an der Documenta in Kassel teil, war 27 Jahre Professor an der Akademie der Bildenden Künste in Wien; Mitte der 90er gewann er den Wettbewerb zur Gestaltung der Decke und der Wände des großen Redoutensaales der Wiener Hofburg.

 

Josef Mikl ist in vielen bedeutenden Museen und Sammlungen vertreten. Er lebt und arbeitet in Wien.

Gestaltung: Chirine Ruschig