Menschenbilder

Sonntag, 06. 10. 2002, 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, 
im Programm Österreich 1

 

„Die roten Spieler“ - Der Musikpädagoge und Komponist Erwin Weiss

 

Am 6. Oktober 2002 begeht Professor Erwin Weiss seinen 90. Geburtstag. Von Jugend an war sein Leben der Musik und der Vermittlung von Musik gewidmet. Anfang der 30er-Jahre studierte er unter anderem bei Felix Weingartner, Joseph Marx und Walter Kerschbaumer. Ab 1932 ist er als Chorleiter in der Arbeiterbewegung aktiv, bald danach auch bei den "Roten Spielern", wo er Jura Soyfer kennenlernt.

Von 1936 an gibt er erfolgreich Konzerte als Pianist, muss sich aber zwei Jahre später über Frankreich nach England ins Exil retten. Dort engagiert er sich einmal mehr musikpädagogisch, nämlich als Leiter des Chores Young Austria.

1945 kehrt Erwin Weiss mit einem der ersten Flüge ins befreite Österreich zurück. Bald danach gründet er einen Jugendchor der Sozialistischen Jugend und komponiert zahlreiche Lieder und Kantaten.

1946 beginnt Erwin Weiss seine Lehrtätigkeit am Wiener Konservatorium, dessen Direktor er 1960 wird. Er leitet die Musiklehranstalt 18 Jahre lang. Als engagierter Pädagoge hat er Duzende von Musikern gefördert und begleitet, die später große Karrieren machen sollten.

Gestaltung: Winfried Schneider