Menschenbilder

Sonntag, 13. 10. 2002, 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, 
im Programm Österreich 1

 

„Ein souveräner Europäer“ - Otto von Habsburg

 

Mit 4 Jahren ging er hinter dem Sarg Kaiser Franz Josephs, kurz darauf erlebte er die prächtig-pompöse Krönung seiner Eltern in Budapest und im Alter von 10 Jahren stand er in Madeira am Sarg seines Vaters, Kaiser Karls. 1919 hatten Otto von Habsburg und seine Familie Österreich verlassen müssen, 1946 wurde er ein zweites Mal des Landes verwiesen und erst 1966 durfte er offiziell wieder einreisen. Der österreichische Kronprinz engagierte sich zeitlebens und besonders in Krisenzeiten wie im 2. Weltkrieg für sein Land und dessen Bewohner: in Paris verhalf er Emigranten unter Lebensgefahr zu gültigen Reisedokumenten und in den USA setzte er sich durch seinen direkten Kontakt zu Roosevelt für die Wiedererstehung Österreichs ein. Im Herzen war der so viele Jahre seines Lebens im Ausland lebende Otto von Habsburg längst Europäer: in der Paneuropa-Bewegung und in seiner Arbeit im Europäischen Parlament setzte und setzt er die Vision eines geeinten Europa aktiv um.

 

Seit 51 Jahren ist er mit Regina von Sachsen-Meiningen verheiratet, die er bei der Arbeit in einem ungarischen Flüchtlingslager kennen gelernt hatte. Die "Villa Austria" in Pöcking am Starnberger See ist bis heute das Zentrum der Familie, der Treffpunkt der 7 Kinder und 21 Enkelkinder. Am 20. November feiert Otto von Habsburg seinen 90. Geburtstag.

Gestaltung: Maria Harmer

 

Literaturliste