Menschenbilder

Sonntag, 20. 10. 2002, 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, 
im Programm Österreich 1

 

„Von Beruf Bronner“ -

Gerhard Bronner zum 80. Geburtstag

"Von Beruf Bronner", so hat Gerhard Bronner sich selbst einmal charakterisiert. Wie sollte man seine vielen Berufe auch benennen: Autor, Textdichter, Librettist, Musiker, Pianist, Komponist, Sänger, Darsteller, Kabarettist... Er war Nachtlokalbesitzer, Plattenproduzent, Studiobesitzer, Theaterdirektor.

 

In Wien-Favoriten aufgewachsen - als Sohn einer Näherin und eines Tapezierers - lernt er früh Klavier spielen. Bis es gepfändet wird. Sein erster Beruf ist Schaufensterdekorateur in Favoriten. 1938 emigrierte er und überlebt als einziger seiner Familie. Er arbeitet in Palästina auf einer Zitrus-Plantage - und er leitet die Musikabteilung einer Radiostation.

1948 kehrt er nach Wien zurück, er werkt beim Sender Rot-Weiß-Rot, schreibt Filmmusik, leitet mehrere Bühnen und schreibt legendäre Programme wie "Dachl überm Kopf", "Hackl vorm Kreuz" u.v.m. Unvergessene Lieder entstehen: "Der Wilde mit seiner Maschin", "Der g'schupfte Ferdl", "Der Papa wird's schon richten". Er macht Sendungen für den Rundfunk und fürs Fernsehen - vom "Zeitventil" bis zur "Großen Glocke", vom "Guglhupf" bis zu "Schlager für Fortgeschrittene".

1988 übersiedelt Gerhard Bronner nach Florida. 1993 holen ihn Freunde zurück und seither pendelt der vielseitige Künstler zwischen Österreich und Amerika.

 

Ein Portrait zum 80. Geburtstag am 23. Oktober.

Gestaltung: Heinz Janisch

 

 

 

Konzerthinweis:

 

"Gerhard Bronner mit Überraschungsgästen", Konzert zum 80. Geburtstag 

 

Mittwoch, 23.10.2002, 19.30 Uhr

Wiener Konzerthaus, Lothringerstr. 20, 1030 Wien

Telefonische Kartenbestellung: 01/ 242 002 (Wiener Konzerthaus)