Menschenbilder

Sonntag, 01. 12. 2002, 14.15 Uhr bis 15.00 Uhr, 
im Programm Österreich 1

 

 

„Mit Mozart durch die Wüste“ –

Marlene J. Norst

In Wien ist sie aufgewachsen, in Australien hat sie ihre Kindheit verbracht.

1938 kam Marlene Norst als Kind österreichischer Emigranten in ihre neue Heimat.

Als Akademikerin, Autorin, Sozialarbeiterin und Expertin für multikulturelle Fragen hat sie viel zu einem positiven Österreichbild in Australien beigetragen.

Sie veröffentlichte ein Buch über die Geschichte der Österreicher in Australien, sie begab sich auf die Spuren des österreichischen Botanikers Ferdinand Lukas Bauer, der an der ersten Australien-Umsegelung im Jahr 1801 teilgenommen hatte.

1999 schreib sie die Autobiographie des prominenten Aboriginee-Aktivisten Burnum Burnum, mit dem sie – wie sie selbst sagt - zunächst vor allem eines verband: die Liebe zu Mozart.

Marlene Norst lebt in Sydney, wo sie heute Analphabetenkurse für Straßenkinder und Sprachkurse für Einwanderer leitet. Erfolgreich war sie in den letzten Jahren auch als Übersetzerin deutscher Theaterstücke ins Englische.

Bei einem Besuch in ihrer alten Heimatstadt Wien kam es zu diesem Gespräch für die „Menschenbilder“, ein Gespräch, das auf ihren Wunsch hin im Palmenhaus in Schönbrunn stattfand.

Gestaltung: Heinz Janisch

 

 

Bücher von Marlene Norst:

 

"Burnum Burnum - A Warrior For Peace", Biography, Kangaroo Press, Sydney 1999

 

"Ferdinand Bauer. The Australian Natural History Drawings", British Museum of Natural History, London 1989

 

"Austrians and Australia", hrsg. gemeinsam mit Johanna Mc Bride, Athena-Press 1988