Morgengedanken

Sonntag,  6.05 Uhr - 6.08 Uhr, 
Montag bis Samstag, 5.40 Uhr - 5.43 Uhr, 
ORF Regionalradios

 

 

 

 

Freitag, 8.4.2005

 

„Nachgedanken“

 

Ich las am Abend diese Sonetten. Jenes: „Es soll geschehen!“

Sonetten: Aus der Erde und aus dem Himmel, aus Gott und aus dem Menschen entstanden und genommen.

Geschaffen in Freude, geschaffen im Schmerz, wie jede Sache, die in der Liebe ihren Anfang hat.

Geschaffen auch in Angst,  geschaffen im ständigen Zweifel, dass das Unwahrheit ist und Trug und nichts mehr.

Aber irgendeine Kraft der Seele sagte: Doch, das ist die Wahrheit – vielleicht keine Wahrheit der Welt, aber deine Wahrheit.

So eine Wahrheit hast du gewählt und so hast du die Dinge gesehen. Rede!

So ist die Fügung deines Schicksals. Rede! Ich befehle dir. Durch Schmerzen und Zweifel, durch Schwachheit und Mühsal: Rede!  Und ich sprach, was ich dachte, was ich verlangte, was ich ahnte.

Vor dieser Zeit habe ich die Tiefen der Niedergeschlagenheit, der Ungewissheit und der Verneinung erlebt.

Und damals ist zu mir ein Geist mit den anderen Geistern hinabgestiegen: Ein Engel, groß im Wort, und sagte zu mir: „Glaube!“

Und die Menschen kamen zu mir, und die Zauber kamen und ich sah.

Und mein Glaube ist stärker geworden.

Und mein Glaube ist ruhiger geworden.

Zu dem Gewölbe geht sie schon, meine Kirche, der Tempel meiner Seele.

Und jetzt, wenn ich zur Erinnerung bringe, welche Fundamente ich gelegt habe: zu euch richtet sich mein Gedanke, die wir zusammen sind in dem gleichen Weingarten.

Wo bist du mein Bruder? Der du mich das Geheimnis der Morgengrauen lehrtest, der du mir die Schönheit dieser Erde auf die Augen legtest, wie ein Geflecht von Engelshaar.

Wo bist du? – Ich weiß nicht. – Ich weiß nur, dass du leidest. Nur das weiß ich.

Aber ich glaube, durch die Tage des Leidens,  dass wir gemeinsam aufstehen.

 

 

Aus: Karol Wojtyla „Die Jugendgedichte des Papstes“, Styria Verlag