Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 17. 02. 2002, 19.00 Uhr bis 19.30 Uhr,

 

 

"Welche Bibel lesen Sie?" –
Der Streit um die richtige Bibelübersetzung

 

Die Bibel aus dem Urtext zu übersetzen ist ein heikles Unterfangen. Transportiert man doch über die Sprache auch theologische Positionen, Gottesbilder, Menschenbilder: Aber auch die emotionale Bindung an die Fassung der Bibel, mit der man groß geworden ist, spielt eine wichtige Rolle, - gerade in evangelischen Kirchen, die ja besonders viel Wert auf die Bibellektüre legen. Die Lutherbibel ist ein nicht zu unterschätzender Faktor der evangelischen Identität. Aber: Auch Luther irrte und musste korrigiert werden.

 

Ein Streifzug durch die vielfältige Welt der Bibelübersetzungen und ein Blick auf mitunter durchaus streitbare Auseinandersetzungen über die "richtige" Bibel.

 

Gestaltung: Martin Gross

 

 

Links:

 

http://www.talknet.de/~mw.richter/

http://bible.gospelcom.net/bible?language=Deutsch

http://www-user.uni-bremen.de/~wie/translation/Deutsche-Bibeluebersetzungen.html

http://www.diebibel.de/

http://www.online-bibel.de/

http://www.bibelcenter.de/bibel/bibeln/fruehebibel.php3

http://home.t-online.de/home/Peter.Thaus/bibel.htm