Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 21. 07. 2002, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr,

 

 

„Evangelisches Urgestein“ –
Ein Besuch im Diözesanmuseum Fresach“

 

Die evangelische Gemeinde Fresach wurde 1782 gegründet, ein Jahr, nachdem Kaiser Josef II mit dem sogenannten "Toleranzpatent" die Verfolgung der Protestanten aufhob.

 

Im daraufhin erbauten "Toleranzbethaus" konnten sich die Gläubigen nach 200 Jahren als "Geheimprotestanten" erstmals wieder öffentlich versammeln. In dem denkmalgeschützten Gebäude ist auch das Evangelische Diözesanmuseum untergebracht.

 

Mit Exponanten aus Österreich, Deutschland, Böhmen und Ungarn dokumentiert die Ausstellung die weitverzweigte Geschichte der widerständigen Protestanten. Zu den besonderen Stücken gehört ein Original aus der Feder des Reformators Martin Luther.

 

Wer in diesem Museum eine Führung bestellt, der trifft auf ein Stück lebendige evangelische Kirchengeschichte: auf den früheren Bischof der evangelischen Christen Österreichs, Oskar Sakrausky. Er verbringt seinen Ruhestand in Fresach und betreut das Museum.

 

Gestaltung: Martin Gross