Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 20. 10. 2002, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

„Ein Hafen in Hirtenberg“ - Das Laura Gatner Haus für minderjährige Flüchtlinge

 

Jährlich kommen rund 1000 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach Österreich. Ein Fünftel von ihnen ist jünger als 16 Jahre. Das Team des Laura Gatner Hauses will ihre Not lindern, indem es sie aufnimmt und betreut. Die Jugendlichen kommen aus Afghanistan, Albanien, Ukraine, Bangladesh, Nepal, Nigeria und Sierra Leone. Grundsätzlich sind die Jugendämter für die jugendlichen Flüchtlinge zuständig, allerdings fehlt es an geeigneten Unterbringungseinrichtungen. Der Evangelische Flüchtlingsdienst hat die erste niederösterreichische Einrichtung für diese spezielle Zielgruppe geschaffen. Das Heim bietet Platz für 22 unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge. Die Unterkunft ist eine Mischform aus Erstunterbringung und betreutem Wohnen. Der Burgschauspieler Otto Tausig und Enkel von Laura Gatner war selbst ein Flüchtlingskind. Er hat die nationalsozialistische Ära nur überlebt, weil er mit einem Kindertransport 1939 nach England kam - als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling. Durch seine Großspende konnte die Arbeit im Laura Gatner Haus beginnen.

Gestaltung: Martin Gross