Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 29. 12. 2002, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

„Vergesst uns nicht“ –

Die palästinensische Christin Viola Raheb erzählt von ihrer Heimat

Der Alltag in den palästinensischen Gebieten ist der Ausnahmezustand. Tag für Tag kämpfen die Menschen ums Überleben, jeder kennt in der unmittelbaren Verwandtschaft und Bekanntschaft Menschen, die getötet wurden oder vor den rauchenden Trümmern ihrer Existenz stehen.

"Diese Menschen sind auf Jahrzehnte traumatisiert", erzählt Viola Raheb. Sie ist evangelische Theologin und Pädagogin und Bethlehem ist ihre Heimatstadt. Dort, wo nach biblischem Bericht und christlichem Verständnis vor zweitausend Jahren das größte Hoffnungszeichen gesetzt wurde, die Geburt des Gottessohns Jesus Christus, dort herrscht heute Verzweiflung und Mutlosigkeit.

 

Die Kirchen kämpfen dagegen an, auch die christlichen Palästinenser, die rund zehn Prozent ihres Volkes ausmachen. Doch das ist hierzulande kaum bekannt. Daher auch der Appell von Viola Raheb: "Vergesst uns nicht!"

Gestaltung: Martin Gross