Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 12. 01. 2003, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

"Von Äthiopien nach Treffen“ –

Das Ehepaar Hubert und Christine Stotter

Was bewegt einen jungen evangelischen Theologen aus dem reichen Österreich dazu, sich schon während seines Studiums auf den Dienst im Ausland vorzubereiten? Warum geht er dann für mehrere Jahre nach Afrika, genauer: nach Äthiopien, einem der ärmsten Flecken auf der Erde? Und was bewegt seine Frau dazu, das mit zu tragen?

Hubert Stotter ist jetzt seit über einem  Jahr zurückgekehrt in seine Kärntner Heimat und leitet die Evangelische Stiftung der Gräfin de La Tour in Treffen, - und ist damit zentrale Anlaufstelle in einem Betrieb, der sich der ganzheitlichen Betreuung der ihm anvertrauten Menschen, der Alten, der Behinderten, der psychisch Kranken und Süchtigen, der Lernbehinderten und Sozialwaisen verschrieben hat. Dass dazu auch oder gerade die Seelsorge gehört, versteht sich eigentlich von selbst. Auch seine Frau arbeitet mit. Gemeinsam bringen sie ihre Erfahrungen in die vielen dortigen diakonischen Einrichtungen ein.

Gestaltung: Martin Gross