Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 09. 03. 2003, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

„Auf die Menschen zugehen“ –

Ein Porträt der evangelischen Gemeinde in Gröbming

Seinerzeit, zur Gründung im Jahre 1852 war die Evangelische Pfarrgemeinde Gröbming die kleinste und die ärmste Pfarrgemeinde der Steiermark. Damals zählte man 440 Gemeindeglieder. Durch die Jahrzehnte hindurch ist die Pfarrgemeinde stetig gewachsen.

 

Vergangenes Jahr, man feierte das 150 Jahr-Jubiläum,  wurden auf einem Gebiet von rund 800 km², das 11 politische Gemeinden umfasst, 1570 evangelische Gemeindeglieder betreut. Der Anteil der Evangelischen an der Gesamtbevölkerung im Gemeindegebiet beträgt derzeit 17,08%.

 

Die Gemeindeleitung hat sich ein ambitioniertes Ziel gesteckt: Gröbming soll zur mitgliederfreundlichsten Gemeinde der Steiermark werden. Das Leitmotiv lautet: Gemeindeaufbau durch persönliche Kontakte.

Um das zu erreichen, gibt es für jede Zielgruppe in der Gemeinde auch ein spezielles Angebot (z.B.: für Kinder, Jugend, junge Erwachsene, Familien, Frauen, Senioren, etc.). Durch einen Besuchsdienstkreis werden vor allem ältere, kranke und einsame Gemeindeglieder betreut und seelsorgerlich begleitet. Rund 750 Haus- und Krankenhausbesuche werden pro Jahr geleistet.

Gestaltung: Martin Gross