Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 27. 04. 2003, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

"Der Nabel der lutherischen Welt“ - Über den Lutherischen Weltbund

 

Der Lutherische Weltbund ist eine Gemeinschaft von christlichen Kirchen lutherischer Tradition. 1947 im schwedischen Lund gegründet, zählt er inzwischen 136 Mitgliedskirchen in 76 Ländern, denen über 61,7 Millionen der weltweit 65,4 Millionen Lutheraner angehören.

 

Das Sekretariat des Lutherischen Weltbunds befindet sich in Genf, was eine enge Zusammenarbeit mit dem Ökumenischen Rat der Kirchen und anderen weltweiten christlichen Organisationen ermöglicht. Er handelt als Organ seiner Mitgliedskirchen in Bereichen gemeinsamen Interesses, z.B. ökumenische Beziehungen, Theologie, humanitäre Hilfe, Menschenrechte, Kommunikation und verschiedene Aspekte von Missions- und Entwicklungsarbeit. Derzeit laufen die Vorbereitungen  für die zehnte Vollversammlung auf Hochtouren. Dort werden die Auswirkungen der Globalisierung thematisiert werden, daher auch der bezeichnende Titel: "Zur Heilung der Welt".

Gestaltung: Martin Gross