Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 29. 06. 2003, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

"Kirche in Bewegung“ –

Über die Umgestaltung der Innsbrucker Christuskirche

 

Fast 100 Jahre lang hat die Christuskirche den evangelischen Christen in Innsbruck und Umgebung geistliche Heimat gegeben. Doch die Erwartungen an die kommunikative Qualität von Räumen haben sich in den letzten 100 Jahren enorm verändert.

 

Dieser Erwartung konnte der Kirchenraum nicht mehr entsprechen. Die feiernde Gemeinschaft sollte ihrem Bedürfnis entsprechend Räume passend flexibel gestalten können. Zum Beispiel wollen Jugendliche immer wieder selbst etwas gestalten, entwickeln und ausprobieren. Zudem gab es bislang keinen festlich - einladenden Platz für größere Gemeindeveranstaltungen, kirchliche Bildungsarbeit oder diözesane Veranstaltungen im Westen der Diözese. 

 

Daher ist man daran gegangen, die alten Räumlichkeiten umzugestalten und hat einen Wettbewerb ausgeschrieben. Gleichzeitig hat ein intensiver Diskussionsprozess innerhalb der Gemeinde eingesetzt, der nicht nur Architektonisches sondern auch generelle Strukturfragen und Visionen des Pfarrlebens zum Thema hatte.

Eine Reportage von Martin Gross.