Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 13. 07. 2003, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

„Im Schatten des Petersdomes“ –

Die Waldenserkirche und ihre Fakultät in Rom

 

 

Die kleine Waldenserkirche hat insgesamt 45.000 Mitglieder - sie leben in Italien und in den Staaten Nord- und Südamerikas. Die Wurzeln der Waldenser reichen bis ins Mittelalter zurück. Damals waren sie eine Protestbewegung, die ebenso wie die Katharer von der römisch-katholischen Kirche als Ketzer abqualifiziert und bald schon blutig verfolgt wurden. Die historischen Waldenser waren auch in Österreich vertreten, eine Hochburg war Steyr in Oberösterreich. Dort wurden sie, ebenso wie in anderen Teilen Europas, ausgerottet. Eine kleine Gruppe von Waldensern konnte jedoch in den Tälern des norditalienischen Piemont überleben - mehr schlecht als recht. Verfolgung und Unterdrückung dauerten bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts an.

 

Heute gelten die Waldenser, die sich im Laufe ihrer Geschichte sehr stark der reformierten Tradition angenähert haben, als DIE alteingesessene protestantische Kirche Italiens schlechthin. Das Zentrum der theologischen Forschung der Waldenserkirche befindet sich in Rom. Die sogenannte Waldenserfakultät, wo evangelische Studenten aus den verschiedensten Staaten studieren, ist nur einen kurzen Fußmarsch vom Petersplatz entfernt.

 

Brigitte Krautgartner hat die Waldenserfakultät besucht, sie zeichnet ein Porträt dieser kleinen aber traditionsreichen Kirche und befasst sich mit den theologischen Fragestellungen, die momentan besonders im Mittelpunkt stehen.