Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 24. 08. 2003, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

„Mitterbach“ - Die einzige Toleranzgemeinde Niederösterreichs

 

So vielfältig das Land Niederösterreich ist, so vielfältig sind auch die evangelischen Gemeinden dieses größten österreichischen Bundeslandes. Nur wenige wissen, dass im 16. Jahrhundert 90 Prozent der Menschen in Niederösterreich evangelisch waren. Zahlreiche Bibeln, Postillen (Predigtbücher) und Schulordnungen, die nicht selten heute im Besitz der Klöster und Stifte sind, dokumentieren diese evangelische Tradition in Niederösterreich.

 

Die Gegenreformation brachte nicht nur das religiöse, sondern auch das kulturelle und schulische evangelische Leben zum Stillstand, vielfach auch zum Verschwinden. Erst das Toleranzpatent Kaiser Josef II. im Jahr 1781 ermöglichte wieder öffentliches evangelisches Leben in Österreich.

 

In Niederösterreich war es in Mitterbach, wo die erste evangelische Gemeinde im Jahr 1785 wieder entstand. Die einzige Toleranzgemeinde in Niederösterreich ist somit Mitterbach. Noch heute ist dort der Anteil der Evangelischen mit 16-20 Prozent an der Gesamtbevölkerung weitaus höher als in allen anderen Teilen unseres Bundeslandes. Eine Reportage aus einem der einstigen Zentren der niederösterreichischen Reformation.

Gestaltung: Martin Gross