Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 18. 01. 2004, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

"Wir sollten das Salz in der Suppe sein -
Ein Gespräch mit dem neuen Wiener Superintendenten Hansjörg Lein"

 

Hansjörg Lein wurde in Kärnten geboren, seit vielen Jahren aber ist er als Pfarrer in Wien tätig, im transdanubischen Floridsdorf.

 

 Dort hat er viel Wert gelegt auf Jugendarbeit und Diakonie, also ein Pfarrer, den es zu den Menschen zieht. Demnächst wird Hansjörg Lein seinen Arbeitsplatz wechseln, denn er wurde zum neuen Wiener Superintendenten gewählt.

 

Im Gespräch erzählt er über sich, seine Herkunft, Pläne und Träume. Und er nimmt Stellung zur Lage der Evangelischen Kirche Österreichs und ihrer Aufgabe in der Gesellschaft: "Wir sollten das Salz in der Suppe sein."

 

Gestaltung: Martin Gross