Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 08. 02. 2004, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

„Die Bürgerlichen“ - Die Geschichte einer protestantischen Familie

 

Bernhard Ludwig war Kunsttischler bei Hof und anhand des Schicksals seiner Familie kann man ein genaues Porträt des protestantischen Bürgertums an der Wende zum 20. Jahrhundert zeichnen. Dietlind Pichler hat das in einem Buch getan, das im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung präsentiert wurde.

Die Ludwigs waren typische Repräsentanten der evangelischen Ausformung des wohlhabenden Bürgertums. Aspekte protestantischer Sozialisation und ein höheres Ausmaß an Selbstbestimmung spielten im Familienleben eine wichtige Rolle. Mädchen erhielten die gleichen Bildungschancen wie Buben, um auch für sich selbst sorgen zu können.

 

Gerade das Lebensbild der Tischlertochter Emilie konnte anhand zahlreicher Quellen in seinen oft widersprüchlichen Anforderungen und Loyalitäten nachgezeichnet werden.

Gestaltung: Martin Gross