Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 29. 02. 2004, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Der Glaube des Herrn Direktor“ –

Ein Gespräch mit Volksoperndirektor Rudolf Berger

 

 

"Ich möchte die Gabe besitzen, Intoleranz zu verhindern", sagt der neue Chef der Wiener Volksoper, Rudolf Berger, von sich. Der welterfahrene Spezialist in Sachen Musiktheater besitzt eine berühmte Spürnase für junge Gesangstalente und kann bereits auf eine ansehnliche Laufbahn als Leiter von Opernhäusern zurückblicken.

 

Es überrascht ein wenig, dass er als die ihn am meisten faszinierendste Wissenschaft, die Religionsgeschichte nennt. "Auf meinem Nachttisch liegt momentan ein Buch über den Begründer des Manichäismus", erzählt er.

 

Rudolf Berger hat seine ersten Lebensjahre in der protestantischen Schweiz verbracht, ab seinem 5. Geburtstag wuchs er im katholischen Innsbruck auf. Über seine religiöse Prägung und über sein Verständnis vom Verhältnis Kunst und Religion erzählt er in der Sendung.

 

Gestaltung: Martin Gross