Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 28. 03. 2004, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Gott sah, dass es gut war“ – Schöpfung und Behinderung

 

Auch wenn sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten viel gebessert hat: Von einer vollen Integration von Menschen mit Behinderung kann auch heute noch immer nicht die Rede sein. Daran hat auch das „Europäische Jahr der Menschen mit Behinderung“ 2003 wenig geändert.

 

Aber wie passen Menschen mit Behinderung in den Schöpfungsplan Gottes? Sind auch sie nach dem Ebenbild Gottes geschaffen – oder Ist da dem Schöpfer „etwas dazwischen gekommen“ – wie es der Theologe Ulrich Bach, der selbst behindert war, einmal formuliert hat. Caritas-Direktor Michael Landau und Diakonie-Direktor Michael Chalupka gehen dieser Frage in Form einer „Dialog-Predigt“ nach.

 

Gestaltung: Markus Veinfurter