Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 30. 05. 2004, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

„Rooseveltplatz 10“ – Ein Portrait der evangelisch-theologischen Fakultät

 

Die Evangelisch-Theologische Fakultät wurde als protestantische Lehranstalt 1821 gegründet und ist in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts allmählich zur Fakultät erhoben worden. 1921 bis 1922 wurde sie der Universität eingegliedert. 

 

Die beiden letzten Jahrzehnte der Fakultätsgeschichte sind vor allem durch eine Erweiterung des Lehrangebotes gekennzeichnet. Neben den klassischen Disziplinen der Theologie wie Alttestamentliche Wissenschaft und biblische Archäologie, Neutestamentliche Wissenschaft, Kirchengeschichte, Systematische Theologie und praktische Theologie kamen Kirchenrecht, Christliche Archäologie und biblische Kunst, Philosophie und Religionspädagogik hinzu.

 

Durch das erweiterte Lehrangebot sind auch die Hörerzahlen gestiegen: ungefähr 280 Studierende lernen und forschen an den 7 Instituten der Evangelisch-Theologischen Fakultät unterrichtet von einem Professorenkollegium, das mehrere auch international anerkannte Forscher beinhaltet.

 

Gestaltung: Martin Gross