Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 13. 06. 2004, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Loipersbach ist anders“ – Eine Begegnung mit dem Pfarrer-Ehepaar Jakob Kruse und Erzsebeth Alpar-Kruse

 

Loipersbach wird oft mit dem Thermenort Loipersdorf verwechselt – dabei ist die kleine burgenländische Gemeinde durchaus bemerkenswert: Von den 1200 Einwohnern sind mehr als 80 Prozent evangelisch – der wohl höchste Prozentsatz in ganz Österreich. Und im Pfarrhaus ist in gewisser Weise ganz Europa versammelt: Der neue Pfarrer Jakob Kruse stammt aus Schleswig, hart an der Grenze zu Dänemark. Er kann auf hugenottische Ahnen verweisen, aufgewachsen ist er allerdings in Bayern. Seine erste Pfarrstelle trat er in Sopron an – gleich jenseits der Grenze von Loipersbach. Dort lernte er auch seine Frau Erzsebeth Alpar, die Tochter eines ungarischen Mitbruders, kennen. Als „Pfarrfrau“ geht sie jetzt neue Wege. Nicht die Mitarbeit in der Gemeinde ist ihr Ziel, sondern eine eigene Karriere an der Universität Sopron – als Expertin für Patentrecht.

Der Eisenstädter Pfarrer, Senior Herbert Rampler, lud vor kurzem zu einer Begegnung mit dem neuen Pfarrer-Ehepaar in Loipersbach.

 

Gestaltung: Markus Veinfurter