Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 08. 08. 2004, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

„Ein patenter Pfarrer“ – Ein Gespräch mit dem Lienzer Pfarrer Hans Hecht

 

Hans Hecht hat seinen beruflichen Werdegang bei der VOEST begonnen, - als Patentingenieur.

Später habe er dann den Missionsaufruf Jesu „Geht hin und macht alle Völker zu Jüngern“ immer stärker auf sich bezogen.

Er studierte Theologie und wurde Pfarrer. Seit vielen Jahren ist der gebürtige Oberösterreicher in Lienz tätig, von dort aus ist er seelsorglich ganz alleine für ganz Osttirol und Oberkärnten zuständig. „Es stimmt schon“, sagt er lächelnd, „hier bin ich so etwas wie ein kleiner Superintendent.“ Villach, der Sitz des zuständigen Diözesanleiters ist Stunden entfernt, und noch viel ferner liegt die Kirchenleitung in Wien. Hans Hecht hat der kleinen evangelischen Minderheit in Osttirol durch manch unorthodoxe Aktionen zu relativ großer Präsenz in der Öffentlichkeit verholfen, auch indem er seine Sportbegeisterung seelsorglich zu nutzen versteht: bei manch einem Radrennen erteilt er vor dem Startschuss dem Teilnehmerfeld seinen Segen, dann schwingt er sich selbst in den Sattel und fährt mit.

 

Gestaltung: Martin Gross