Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 14. 11. 2004, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

„Gegen die ‚Limonadisierung’“ –

Peter Karner über die Lust am Predigen

 

Predigen zählt zu den Kernkompetenzen von evangelischen Pfarrern und Pfarrerinnen. Die Auslegung der Heiligen Schrift ist von den Reformatoren zu den wichtigsten Momenten im Gottesdienst gezählt worden.

 

Peter Karner, seit wenigen Wochen im Ruhestand, davor war er der Landessuperintendent der reformierten Christen in Österreich -  war und ist im gesamten deutschen Sprachraum ein gern gesehener Gast auf der Kanzel. Über vier Jahrzehnte Predigterfahrung hat er gesammelt.

 

Wie man „dem Volk aufs Maul schaut“ (was schon Martin Luther von jedem Prediger verlangt hat),  dass man als Prediger eine gesunde Portion Exhibitionismus haben muss,  wie man die „Limonadisierung“ (also die Verharmlosung) des Bibeltextes vermeidet usw., erzählt Peter Karner in der Sendung

Gestaltung: Martin Gross