Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 12. 12. 2004, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Kein´ feste Burg“ -

Wien zur Zeit der Reformation

 

 

Es ist kaum bekannt, dass Niederösterreich zur Zeit der Reformation fast zur Gänze protestantisch war. Davon ist heute kaum noch ein Rest vorhanden, dafür hat die Gegenreformation gesorgt. Doch wie gestaltete sich die Situation in Wien? Wie viel Spielraum hatten die Lutheraner und wer waren ihre Schutzherren? Etwa das Geschlecht der Jörger, die ihren Sitz außerhalb der Stadtmauern in Hernals, dem heutigen 17. Gemeindebezirk, hatten.

 

Gustav  Reingrabner war Superintendent des Burgenlandes, lehrt Kirchenrecht an der Evangelischen Fakultät und ist ein intimer Kenner der Geschichte des Protestantismus in Österreich. In einem Vortrag zeichnete er ein detailliertes Bild von Wien zur Zeit der Reformation.

Gestaltung: Martin Gross