Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 09. 01. 2005, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

„Gegenreformation heute?“ – Über die Nachwirkungen einer konfessionellen Verfolgung“

 

Vor über 400 Jahren begann die Gegenreformation, die einen Großteil der Protestanten aus den habsburgischen Erblanden vertrieb. Ein traumatisches Erlebnis, das sich tief in das kollektive Gedächtnis der beiden evangelischen Konfessionen Österreichs eingegraben hat. Bis heute trifft man Evangelische, die gegen alles sind, was auch nur irgendwie mit „katholisch“ assoziiert werden könnte. Bis heute ist die Erinnerung an Ausgrenzung, Verfolgung und Benachteiligung von evangelischen Christen wach, die noch im vergangenen Jahrhundert an der Tagesordnung waren. Eine Diskussionsrunde stellte sich im Rahmen des Symposiums „Staatsmacht und Seelenheil“ die Frage, ob gegenreformatorische Tendenzen auch im heutigen Österreich noch auszumachen sind.

 

Gestaltung: Martin Gross