Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 08. 05. 2005, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„60 Jahre Zweite Republik“ – Stunde des Gedenkens der evangelischen Kirchen

 

 

Mit einer „Stunde des Gedenkens“ in der reformierten Stadtkirche in Wien begingen die evangelischen Kirchen A. und H.B. den 60. Geburtstag der Zweiten Republik. Eine gemeinsame Erklärung zu diesem Anlass enthält auch ein Schuldbekenntnis: „Es belasten uns die schmerzlichen Erfahrungen von Schuld und Scheitern unserer Kirchen und einer großen Zahl ihrer Mitglieder in der Zeit des Nationalsozialismus, insbesondere in Bezug auf jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger, Sinti und Roma und andere verfolgte Gruppen, wo mutiger bekannt, treuer gebetet, fröhlicher geglaubt, brennender geliebt und entschiedener widerstanden hätte werden müssen.“

 

Gedacht wurde aber vor allem jener evangelischen Christinnen und Christen, die der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft widerstanden hatten – und dafür auch mit ihrem Leben bezahlen mussten. Neben zahlreichen Gästen aus den anderen christlichen Kirchen fand der Ehrengast, Bundespräsident Heinz Fischer, dabei sehr persönliche Worte in Erinnerung an die letzten Kriegstage 1945.

Gestaltung: Markus Veinfurter