Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 21. 08. 2005, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

Zum Wiederhören:

„Aus der Asche ins Licht“ -

Der Wiederaufbau der Frauenkirche in Dresden

 

 

Vor 60 Jahren, in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar, wurde Dresden von amerikanischen und britischen Bomberverbänden angegriffen. Dabei starben  – kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges - etwa 35.000 Menschen. Die protestantische Frauenkirche, das Wahrzeichen Dresdens, ging in Flammen auf.

 

Sechs Jahrzehnte später gilt der Wiederaufbau der Frauenkirche weltweit als Symbol gegen Krieg und für Völkerverständigung: Das Turmkreuz wurde etwa von einem Londoner Silberschmied gefertigt, dessen Vater im Februar 1945 einer der Bomberpiloten war. Der Wiederaufbau wurde von Dresdner Bürgern initiiert und finanziell aus aller Welt unterstützt. Der protestantische Kirchenbau wurde nach historischen Plänen und unter Verwendung alter und neuer Steine wiedererrichtet. Der vor zehn Jahren begonnene Wiederaufbau kostet rund 130 Millionen Euro. Im Herbst 2005 soll die neu aufgebaute Kirche geweiht werden.

Wiederholung vom 13.2.2005

Gestaltung: Sandra Szabo