Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 25. 09. 2005, 19.05 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Gott in den Medien“ – Eine Analyse aus Anlass des Jubiläums '80 Jahre Evangelischer Presseverband in Österreich'

 

 

Seit 80 Jahren besteht der Evangelische Presseverband in Österreich: Als unabhängiger, kirchlich anerkannter Verein übernahm er 1925 die evangelische Öffentlichkeitsarbeit. Die Herausgabe der Kirchenzeitung – seit 52 Jahren unter dem Namen „Die Saat“ – war lange Zeit die Hauptaufgabe des Verbandes. Als Buchverlag zeichnet er für praktisch alle evangelischen Schulbücher verantwortlich, bringt aber auch Lyrikbände und historische Publikationen heraus. Und schon in den neunziger Jahren stellte sich der Evangelische Presseverband der Herausforderung der Neuen Medien und betreut seither eine Reihe evangelischer Internet-Seiten – darunter auch die offizielle Homepage der Kirche www.evang.at.

 

Mittlerweile ruht die evangelische Öffentlichkeitsarbeit der evangelischen Kirche auf drei Säulen: Ergänzend und in enger Kooperation mit dem Presseverband wurde ein eigenes Amt für Rundfunk und Fernsehen und eine eigene Pressestelle – das Presseamt – eingerichtet.

 

Seit der Gründung des Evangelischen Presseverbandes im Jahr 1925 hat sich nicht nur die gesellschaftspolitische Position der Kirchen stark verändert. Auch die öffentliche Wahrnehmung von Religion an sich hat sich stark gewandelt. Welchen Platz hat Gott in den Medien heute? Bei der Festveranstaltung zum 80-Jahr-Jubiläum des Evangelischen Presseverbandes setzte sich ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner mit den Aufgaben des ORF angesichts des Phänomens Religion auseinander.

Gestaltung: Martin Gross und Markus Veinfurter