Motive - Aus dem Evangelischen Leben

Sonntag, 30. 10. 2005, 19.10 Uhr bis 19.30 Uhr Österreich 1

 

 

 

„Von Wittenberg ins Burgenland“ – Ein Gespräch mit Pfarrer Carsten Merker-Bojarra

 

 

Wittenberg ist eines der Zentren der Reformation in Deutschland, deren Spuren die Stadt bis heute prägen. So findet man  die Wohnhäuser Martin Luthers, Philipp Melanchthons, Lucas Cranachs sowie das kurfürstliche Schloss mit der Schlosskirche, an deren Tür Martin Luther 1517 seine 95 Thesen angeschlagen hat, die spätmittelalterliche Stadtkirche St. Marien, die Predigtkirche Luthers.

 

Carsten Merker-Bojarra ist hier aufgewachsen. Mittlerweile ist er Pfarrer der evangelischen Gemeinde im burgenländischen Bad Tatzmannsdorf. Auch hier befindet er sich auf einem Boden mit reicher evangelischer Tradition. Wie hat er die Zeit in Wittenberg in Erinnerung und wie erlebt er seine Kirche jetzt im immer noch tief katholisch geprägten Österreich?

Martin Gross im Gespräch mit Pfarrer Carsten Merker-Bojarra