Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 07. 01. 2002, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr

 

 

"Christ sein ist grenzenlos"

 

Christ sein ist grenzenlos - unter diesem Titel wurde vergangenen Freitag eine Initiative der Katholischen Aktion Österreichs vorgestellt. Ihr Ziel ist es, den Österreichern die EU-Erweiterung sympathischer zumachen. Bei der Präsentation des Projektes ließ die Leitung der Katholischen Aktion auch ungewöhnlich scharfe Töne gegen das Anti-Temelin-Volksbegehren hören.

 

 

"Flüchtlinge in Pakistan" - Eine Reportage

 

Mehrere Hunderttausend afghanische Flüchtlinge sind bereits nach Pakistan geflohen. Doch dort will man sie wieder los werden.

 

 

Bücherliste:

 

Stefan Wild, "Mensch, Prophet und Gott im Koran", Rhema Verlag, 9,20 Euro / 126,59.- Schilling

 

Barbara Beuys, "Denn ich bin krank vor Liebe"  -  Das Leben der Hildegard von Bingen, Hanser Verlag 24,42 Euro / 336,03 Schilling

 

Karlheinz A. Geißler," Wart mal schnell" - Minima temporalia, Hirzel Verlag

24,00 Euro/ 343 Schilling

 

 

Weitere Buchtipps:

 

Salama-Inge Heinrichs, "Das Geheimnis der Lebendigkeit" - 13 Schritte zu einem intensiveren Leben. Kösel Verlag:

 

Wie kommt man aus den Schwierigkeiten heraus, in denen man steckt? Der wichtigste Schritt ist, die negativen Muster, die man immer wieder wiederholt, zu entdecken und aufzulösen. Das Buch gibt eine Menge von praktischen Übungen an, wie man den Panzer, mit dem man sich selbst blockiert, auflösen kann – oder mindestens ein Stück weit lockern kann.

 

 

Klaus Ebenhöh, "Ich folge dem Ruf meines Herzens" - Missionar Pater Josef Hehenberger, Edition Kirchenzeitung:

 

Verleumdung und Mordanschläge gehören zum Alltag des Zisterzienserpaters Josef Hehenberger, Missionar in Brasilien und engagiert für die Armen und Unterdrückten. Klaus Ebenhöh hat das Leben dieses Priesters in der Nachfolge Jesu beschrieben; aus erster Hand sozusagen, da er selbst 14 Monate als Zivildiener bei Pater Hehenberger gearbeitet hat. "Nachfolge Jesu" – das klingt meist hohl. Dass dem nicht so ist, hat Ebenhöh in seiner spannenden Biographie des Österreichers beschrieben. Dass dabei die sorgsam kalkulierten Analysen der sozialpolitischen Situation zu kurz gekommen sind, ist schade, aber angesichts des bemerkenswerten Menschenbildes zu verschmerzen.

 

 

Thomas Pröpper, "Evangelium und freie Vernunft" - Konturen einer theologischen Hermeneutik, Herder Verlag:

 

Gott wird den Weg in die Freiheit zeigen: das ist der Kern der biblischen Botschaft, der in vielen Facetten buchstabiert werden kann. In der katholischen Dogmatik ist von dem Wind der Freiheit nicht immer viel zu spüren gewesen. Dabei ist Glauben ohne Freiheit unmöglich. Der Münsteraner Dogmatiker diskutiert den Stellenwert der Freiheit für den Glauben in einer Reihe von Aufsätzen aus verschiedener Perspektive. Nicht immer einfach zu lesen, aber lohnend.