Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 14. 01. 2001, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr

 

Das "Opus Dei" -

ein gefährlicher Geheimbund oder die große Zukunftshoffnung für die römisch-katholische Kirche ?

 

Mit der bevorstehenden Heiligsprechung des Gründers, Josemaria Escriva,  hofft man im "Opus Dei" auf einen Umschwung in der öffentlichen Meinung. Markus Veinfurter hat mit dem Leiter des "Opus Dei" in Österreich, Martin Schlag, gesprochen.

 

 

Pfarrgemeinderäte - verzweifelt gesucht !

 

In zwei Monaten wird in den mehr als 3.000 römisch-katholischen Pfarren neue Pfarrgemeinderäte gewählt. 30.000 Männer und Frauen sollten es insgesamt sein - doch es finden sich immer weniger Kandidaten für dieses Ehrenamt.

 

Ein Beitrag von Sandra Szabo

 

 

"Wohin mit den Sterbenden ?"

 

Der Umgang mit den Sterbenden wird in den entwickelten Industrienationen das Thema der nächsten Jahrzehnte. Als Antwort auf das holländische Modell der unter bestimmten Umständen legalisierten Sterbehilfe, entwickeln sich als Alternative dazu Palliativmedizin, Sterbebegleitung und das Hospizwesen. Aber ist damit die Gefahr vom Tisch, dass das Sterben zu einem kontrollierten Verwaltungsakt wird? Werden Sterbenden wiederum abgeschoben. Diesen Fragen stellt sich der deutsche Soziologe Reimer Gronemeyer.

 

Gestaltung: Johannes Kaup