Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 21. 1. 2002, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr

 

Weltfriedenstreffen in Assisi

 

Am kommenden Donnerstag werden mehr als 250 Vertreter aller Weltreligionen zu einem großen Weltfriedenstreffen in Assisi zusammenkommen. Die Initiative dafür ging von Papst Johannes Paul II. aus. Der äußere Anlass waren die Terroranschläge des 11. September.

 

Die alte Stadt des Heiligen Franziskus ist für einen derartiges Treffen geradezu prädestiniert - schon 1986 hatte in Assisi ein interreligiöses Weltfriedenstreffen stattgefunden. Doch neben der Freude über das Zeichen des Friedens und der Versöhnung gibt es auch kritische Stimmen. Manche warnen bei interreligiösen Zusammenkünften immer vor der Gefahr des Synkretismus - vor der Vermischung der Religionen.

 

Gestaltung: Roberto Talotta