Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 18. 03. 2002, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr

 

Gewaltspirale in Nahost

Wird sich die Gewaltspirale im Heiligen Land immer schneller weiterdrehen oder steigen durch die Vermittlung der USA doch die Chancen für den Frieden? Die Palästinenser auf jeden Fall erhoffen sich viel vom vermittelnden Eingreifen unbeteiligter Dritter - das unterstreicht die palästinensich-christliche Friedensaktivistin Sumaya Farhat-Naser.

 

Das Gespräch führte Brigitte Krautgartner

 

 

Leben in Freiheit?

Leben in Freiheit - auch nach Kriegen, Terror und Zwang? Afghanistan ist dem Islam treu

geblieben. Ihre Religion wurde zum unzerreiß- baren Faden, mit dem die Menschen Afghanistans ihr Leben verknüpfen. Eine Reportage über die neuen Freiheiten und die alten Traditionen des Landes von Martin Scheid.

 

 

Suppenessen für einen guten Zweck

In der Fastenzeit sammelt die Katholische Frauenbewegung Österreichs seit vielen Jahrzehnten Geld für entwicklungspolitische Projekte. Die Benefiz-Suppenessen, die zu diesem Zweck veranstaltet werden, entwickeln sich immer mehr zu gesellschaftlichen Ereignissen. In Wien waren hochrangige Politker mit dabei.

 

Ein Bericht von Brigitte Krautgartner.