Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 25. 03. 2002, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr

 

Sozialstaatsvolksbegehren

Am 3. April startet das Volksbegehren "Sozialstaat Österreich". Initiiert wurde dieses Begehren von einem überparteilichen Personenkomitee. Aber auch Vertreter von Kirchen und Religionsgemeinschaften meinen, der Sozialstaat sei bedroht und unterstützen das Volksbegehren.

 

Ein Beitrag von Sandra Szabo

 

 

Sterbebegleitung

Am vergangenen Wochenende hat in Wien ein internationales Symposion zum Thema Sterbebegleitung stattgefunden. Was können Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten und Architekten tun, um sterbenden Menschen und ihren Angehörigen diese schwere Zeit zu erleichtern.

 

Ein Beitrag von Martin Gross

 

 

Frauen in Afghanistan

85 Prozent der Frauen in Pakistan sind Analphabetinnen. Christliche Mädchen zählen zur untersten Klasse der Gesellschaft ("Sweeper" genannt) und haben nur selten die Möglichkeit, eine Schulausbildung zu erhalten. Die Christusträger-Schwestern haben deshalb in Rawalpindi bei Peschawar ein Wohnheim für Mädchen gegründet, das den 6- bis 20jährigen die Ausbildung finanziert.

 

Ein Beitrag von Ulrike Schmitzer