Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 27. 05. 2002, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr

 

 

Tag der offenen Moschee in Favoriten

Ein Beitrag von Wolfgang Slapanyky

 

"Wahrheits- und Versöhnungs- kommission" in Osttimor

Am 20. Mai wurde die ehemalige portugiesische Kolonie Osttimor unabhängig. Vor allem unter der indonesischen Besatzung zwischen 1975 und 1999 kam es zu zahlreichen Menschenrechtsverletzungen. Jetzt soll eine unabhängige "Wahrheits- und Versöhnungskommission" Licht in die traumatischen Ereignisse bringen.

 

Ein Beitrag von Helmut Opletal

 

Neuer Märtyrer aus Österreich

1944 wurde in Polen der österreichische Wehrmachtsoldat Otto Schimek vom Militärgericht zu Tode verurteilt und hingerichtet. Schimek soll sich geweigert haben, auf polnische Zivilisten zu schießen. Historisch ist das nicht belegbar, trotzdem wird er in Polen wie ein Heiliger verehrt.

 

Ein Beitrag von Georg Motylewicz

 

Kirchen in Tschechien

Die christlichen Kirchen in Tschechien wehren sich nun mit einer Klage gegen das neue Religionsgesetz, das seit Anfang dieses Jahres in Kraft ist. Alexandra Mantler- Felnhofer hat mit dem Generalsekretär der katholischen Bischofskonferenz in Tschechien, Karl Simandl gesprochen.