Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 17. 06. 2002, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr

 

Zur Lage der Christen in Israel und Palästina

Er ist einer der Botschafter Österreichs im Heiligen Land, Wolfgang Schwarz, der Rektor des österreichischen Hospizes in der Jerusalemer Altstadt. Mit Brigitte Krautgartner hat er über die Lage der palästinensischen Christen, über religiöse Facetten des Nahost-Konfliktes und über die Frage nach der Sicherheit in Israel gesprochen.

 

 

"Leuenberger Konkordie"

Vertreter der über 100 in der Leuenberger Konkordie zusammengeschlossenen europäischen reformatorischen Kirchen diskutieren darüber, wie man im europäischen Einigungsprozess am effektivsten mitreden könnte. Ein Beitrag von Martin Gross

 

Padre Pio heilig gesprochen

Als "Volksheiliger" galt Padre Pio (1887-1968) in Italien schon seit Jahrzehnten. Seit Sonntag ist er es offiziell - und zwar für die ganze Weltkirche. Eine analytische Rückschau auf die gestrige Heiligsprechung von Andreas Pfeifer.

 

Emmausgemeinschaft in St. Pölten

Seit 20 Jahren bemüht sich die St. Pöltner Emmausgemeinschaft, Menschen Arbeitsplätze anzubieten, die sonst keine Chance am Arbeitsmarkt hätten. Ein Beitrag von Roberto Talotta.