Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 09. 09. 2002, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1


PRAXIS SPEZIAL

"Islam und westliche Demokratie"

Vertragen sich Islam und Demokratie? Dieser Frage müssen sich heute Muslime in Europa stellen.

 

Auch wenn der Islam in den vergangenen Jahrhunderten viel toleranter war als das europäische Christentum, ist doch die islamische Rechtstradition in Staaten entstanden, in denen die Muslime die Mehrheitsbevölkerung waren. In Europa stellen die Muslimen dagegen nur eine kleine, aber gut sichtbare Minderheit dar.

 

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat Anfang dieses Jahres eine "Islamische Charta" verabschiedet, in der das erste Mal die islamische Rechtstradition in Richtung auf westliche demokratische Ideen interpretiert wird.

 

Nadeem Elyas, der Vorsitzende des Zentralrats, und Gudrun Krämer, Professorin an der FU Berlin, Vorstand des Instituts für Islamwissenschaft und ausgezeichnete Kennerin der islamischen politischen Geschichte, diskutieren in der heutigen Praxis über das heiße Thema. 

Gestaltung: Ursula Baatz