Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 30. 09. 2002, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1


 

Heiligsprechung von Josemaria Esciva (Opus Dei Gründer)

 

Am kommenden Sonntag wird Josemaria Escriva,der Gründer des Opus Dei heilig gesprochen. Die zentrale Idee des Opus Dei ist die sogenannte  "Heiligung des Alltags." Klaus Ther porträtiert die umstrittene Gemeinschaft.

 

 

70 Jahre Erzbischof Theodor Innitzer

 

Im September 1932, also vor 70 Jahren, ist Theodor Innitzer zum Erzbischof von Wien ernannt worden. Seine Zusammenarbeit mit den Austrofaschisten und Nationalsozialisten hat ihn zu einer äußerst umstrittenen Kirchenpersönlichkeit gemacht.

 

Gestaltung: Wolfgang Slapansky

 

 

Die neue liberale Rabbinerin

 

Seit kurzem ist in der progressiven jüdischen Gemeinde in Wien, Or Chadasch, eine neue Rabbinerin tätig. Irit Shillor heißt sie, sie     stammt aus Israel und hat jetzt ihren Hauptwohnsitz in England.

 

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Bosnien-Herzigowina

 

Sieben Jahre nach dem Dayton Friedensabkommen für Bosnien-Herzegowina sind religiöse Spannungen in dieser Religion immer noch nicht abgebaut. Österreich unternimmt Initiaiven, um den Menschen zu helfen.

 

Gestaltung: Georg Motylewicz