Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 28. 10. 2002, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Kirche geht auf die Straße

 

Kirchliche Mitarbeiter verlassen die Gotteshäuser und versuchen auf neuen Wegen Menschen zu erreichen. Mit Hilfe des Internets, bei Diskussionen auf Strassen und durch verschiedene Aktionen sollen die Menschen neu erreicht werden.

 

Gestaltung: Sandra Szabo

 

 

Gemeinde-Feiertag der 

Freikirchen in Wien

 

Mehr als 1.500 Menschen waren am Sonntag zum Gemeinde-Feiertag der Freikirchen in die Kurhalle Oberlaa gekommen. Erstmals waren auch die fremdsprachigen freikirchlichen Gemeinden eingeladen. Chinesen, Iraner, Rumänen und viele andere mehr machten das Fest zu einem multikulturellen Spektakel.

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

Bildung macht mündig - die Geburt einer Zivilgesellschaft in Brasilien

 

Seit gestern steht Brasiliens Politik mit der Wahl des Sozialdemokraten Luis Ignacio da Silva "Lula" zum neuen Präsidenten vor einer Wende.

Seit einigen Jahren versuchen kirchlich unterstützte entwicklungspolitische Initiativen von Horizont 3000 aus Österreich, die Bürger in Brasilien mit ihren Rechten vertraut zu machen. Die Zivilgesellschaft ist zwar noch am Anfang, aber Unterdrückung, Korruption und Stimmenkauf werden nun von der Justiz verfolgt.

Gestaltung: Johannes Kaup