Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 4. 11. 2002, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1


"Fundamentalismus gegen Frauen"

heißt das neue Buch der ägyptischen Feministin Nawal El Saadawi. Es zeichnet die politische Lebensgeschichte der Autorin nach und nimmt Fundamentalismen in aller Welt kritisch unter die Lupe.

Gestaltung: Lise Abid

 

Shaolin-Tempel in Österreich

Vor wenigen Tagen wurde Österreichs erster Shaolin-Tempel eröffnet. Die Philosophie der Shaolin ist rund 1500 Jahre alt und geht auf die Lehren des Patriarchen Boddhi Darma zurück.

Gestaltung: Andreas Wolf

 

Islam-Konferenz in Kairo

Die evangelische Theologin Prof. Susanne Heine beschäftigt sich schon lange mit dem teilweise vorurteilsbelasteten Verhältnis zwischen Christen und Muslimen. Heuer im Frühling war sie als eine von ganz wenigen christlichen Vortragenden zu einer internationalen Islam-Konferenz in Kairo eingeladen. Kurz vor Ramadan-Auftakt hat Brigitte Krautgartner mit Susanne Heine über Chancen und Probleme im Umgang von Christentum und Islam gesprochen.