Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 02. 12. 2002, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1


 

Neuer Erzbischof in Salzburg

 

Vergangene Woche wurde der Innsbrucker Diözesanbischof Alois Kothgasser überraschend neuer Erzbischof von Salzburg. Praxis bringt ein erstes Interview mit dem neuen Erzbischof sowie die Hintergründe seiner Wahl durch das Domkapitel.

Gestaltung: Wolfgang Klein

 

 

Malteser Aidsdienst

 

Gestern wurde bereits zum 15. Mal der internationale Weltaidstag begangen. Weltweit sind etwa 42 Millionen Menschen mit dieser Krankheit infiziert. Allein in Österreich infizieren sich täglich etwa zwei weitere Personen.

Bereits seit zehn Jahren kümmert sich um diese Menschen vor allem in Wien die Pensionistin Wilburg Helbig-Poschacher. 1992 hat sie den Aidsdienst Malteser ins Leben gerufen. Mit zehn ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut sie heute etwa 50 mit dem HIV Virus infizierte Personen. Einige von ihnen sogar im Gefängnis.

Gestaltung: Georg Motylewicz

 

 

Gespräch mit Bischof Alvaro Ramazzini

 

Guatemala ist ein Land in Lateinamerika, das Probleme mit der Globalisierung, mit dem Kaffeepreis – aber auch mit der Demokratie hat.

Roberto Talotta sprach mit dem bedrohten guatemaltekischen Bischof Alvaro Ramazzini.