Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 20. 01. 2003, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1


Die Katholische Kirche betreibt Lobbying in Brüssel

 

In Brüssel erreicht man seine Ziele vor allem auch durch Lobbying. Das beherzigt jetzt auch die römisch-katholische Kirche. Vergangene Woche ist Kardinal Christoph Schönborn an der Spitze einer hochrangigen Kirchendelegation aus acht mitteleuropäischen Ländern in die EU-Hauptstadt gereist, um mit Kommissionspräsident Prodi zu reden. Anlass war der bevorstehende mitteleuropäische Katholikentag. In erster Linie ging es aber um den Status der Kirche im neuen Europa.

 

Gestaltung: Wolfgang Klein

 

 

Burgenländischer Arzt wird selig gesprochen

 

Fürst Ladislaus Batthyany-Strattmann, Arzt, 13facher Familienvater und "vorbildlicher Christ", soll als erster Burgenländer im März selig gesprochen werden. Maria Harmer hat sich in Güssing umgehört, wo sich das Grab des sogenannten "Arztes der Armen" befindet.