Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 27. 01. 2003, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Irakischer Bischof besucht Österreich

 

Der katholische Erzbischof von Basra, Gabriel Kassab, besucht derzeit Österreich. Er hofft darauf, dass ein Krieg gegen den Irak doch noch verhindert werden kann - und auf ein Ende der UN-Sanktionen.

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

Tagung zum Thema "Gen-Ethik"

 

Die Diskussion in Österreich über Ethik und Gen-Forschung sollte weiter geöffnet werden, Sitzungen der Ethik-Kommission sollten wie in Deutschland öffentlich sein. Der Diskurs über Gen-Ethik ist ein Thema der Zivilgesellschaft. Ein Bericht über eine Tagung im Bildungshaus St. Virgil.

Gestaltung: Ursula Baatz

 

 

Mission und Ökumene

 

Die Ökumenische Fachtagung, die im Rahmen der Weltgebetswoche für die Einheit der Christen stattfand, widmete sich heuer dem brisanten Thema "Mission und Ökumene". Zwischen den christlichen Konfessionen entstehen ja immer wieder Spannungen, wenn eine Kirche fürchtet, die andere wirbt ihr die Gläubigen ab. Brigitte Krautgartner berichtet.

 

 

10 Jahre Amtsjubiläum

 

Der burgenländische Bischof Paul Iby feiert sein 10 jähriges Amtsjubiläum.

Gestaltung: Eva Watzek-Hillinger