Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 17. 02. 2003, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1


Der Irakkonflikt und die Religion

 

Religion spielt im aktuellen Irakkonflikt eine wesentliche Rolle. Auf der einen Seite arbeitet der Vatikan mit Hochdruck an einer friedlichen Lösung, schickt hochrangige Vertreter nach Bagdad und Washington. Auf der anderen Seite verwendet der amerikanische Präsident George W. Bush eindeutig religiöse Sprache, um einen "Präventivschlag" vorzubereiten.

 

Hintergrundberichte aus Rom von Andreas Pfeifer, aus Washington berichtet Hartmut Fiedler.

 

 

Gott in der europäischen Verfassung

 

Sollen religiöse Bezüge oder gar der Begriff Gott in die europäische Verfassung, die derzeit ausgearbeitet wird, aufgenommen werden? Nein, sagen viele, die eine strenge Trennung von politischem und religiösem Leben bevorzugen. Ja, sagen nicht nur Kirchenvertreter.

 

Brigitte Krautgartner hat mit Experten gesprochen.