Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 03. 03. 2003, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1


 

Flüchtlingsbetreuung durch Privatfirma

 

Die Bundesbetreuung für Flüchtlinge ist vor wenigen Tagen vom Innenministerium ausgelagert worden. Schon bald wird European Homecare, eine private Firma aus Deutschland, für die vier großen Flüchtlingsbetreuungsstellen in Österreich zuständig sein. An dieser Entscheidung gibt es massive Kritik von kirchlicher Stelle.

 

Gestaltung: Wolfgang Slapansky

 

 

Interview mit dem katholischen Friedensaktivisten Tom Gumbleton

 

Weihbischof Tom Gumbleton ist eine der Leitfiguren der US-amerikanischen Friedensbewegung. Nicht nur in Zeiten wie diesen, vor einem drohenden Irakkrieg, setzt er sich aktiv für Gewaltlosigkeit ein.

 

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Stadtmission in Lissabon

 

Kardinal Christoph Schönborn hat am Wochenende die portugiesische Hauptstadt besucht, um Stimmung für das Projekt "Stadtmission" zu machen, ein gemeinsames Projekt der Städte Wien, Paris, Brüssel und Lissabon. Markus Veinfurter hat ihn begleitet.