Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 14. 04. 2003, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1

 

 

Der Kreuzweg Nina - 
Ein Kreuzweg der besonderen Art

In der Karwoche gehört es zur Tradition, den Kreuzweg zu beten. Im AKH ist ein besonderer Kreuzweg gebetet worden. Der Kreuzweg Nina. In Gedenken an eine aidskranke Frau.

Gestaltung: Wolfgang Slapansky

 

 

Der Islam und die westliche Welt

Welche Folgen wird der Irak-Krieg in der Muslimischen Welt haben und was bedeutet er für den Dialog mit dem Westen? Der Dialog muss auf jeden Fall geführt werden, sagt die deutsche Islamwissenschafterin Gudrun Krämer.

Gestaltung: Wolfgang Klein

 

 

Die "Mutter Kroatiens" - Jelena Brajsa

Hilfe aus dem Ausland für Menschen in Kroatien ist rar geworden. Weit verbreitet ist die Meinung, die Touristen bringen ohnehin genug Geld nach Kroatien. Doch in den Regionen, weit von der Küste entfernt, ist die wirtschaftliche Situation immer noch schwierig. Viele Menschen, die keine Arbeit finden, suchen Hilfe bei der Caritas. Jelena Brajsa, die Caritas Direktorin von Zagreb, auch „Mutter Kroatiens“ genannt, bemüht sich seit Jahren, die Situation der Bedürftigen zu lindern.

Gestaltung: Georg Motylewicz