Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 07. 07. 2003, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1


Terrorismusseelsorger

 

Der katholische Priester Hans Peter Rieder war neun Jahre lang in der Justizvollzugsanstalt Stammheim in Stuttgart als Gefängnisseelsorger beschäftigt. Dort hat er führende Mitglieder der sogenannten Baader-Meinhof-Gruppe kennen gelernt. Die Erfahrungen, die er mit ihnen gemacht hat, lassen ihn auch heute - mehr als 25 Jahre nach deren Tod - nicht los.

 

Gestaltung: Brigitte Krautgartner

 

 

Bibel trifft Koran

 

Muslime in Wels besuchen die katholische Kirche - Katholiken sind in der Moschee. Der Koran trifft die Bibel. Unterschiedliche Religionen versuchen, sich anzunähern.

 

Gestaltung: Roberto Talotta

 

 

Befreiungstheologie

 

Die Befreiungstheologie befindet sich in Lateinamerika derzeit in einer dramatischen Situation, in Nicaragua ist sie dabei, sich aufzulösen. Darauf macht der Befreiungstheologe Uriel Molina aus Managua aufmerksam. Die katholische Kirche kümmere sich nicht mehr um die Armen, die zu Sekten überlaufen.

 

Gestaltung: Dr. Ulrike Schmitzer