Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 08. 09. 2003, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1


 

Der andere 11. September -

30 Jahre Militärputsch in Chile

 

Der Führer der chilenischen Militärjunta, General Augusto Pinochet, hat die Zerschlagung der Demokratie und die Ermordung tausender Menschen mit der "Verteidigung des Christentums" gerechtfertigt. Wie verhielt sich die katholische Kirche in Chile? Während die Bischofskonferenz am Anfang zurückhaltend und erst im Laufe der Monate zunehmend kritisch auf die Menschenrechtsverbrechen der Diktatur reagierte, begrüßten einige Bischöfe offen den Putsch der Generäle. Auf der anderen Seite wurden auch Priester ermordet oder des Landes verwiesen.

 

Gestaltung: Adalbert Krims

 

 

Christen für Europa am Balkan

 

Die Gesellschaft "Christen für Europa" war vergangene Woche am Balkan unterwegs, um gemeinnützige Projekte zu klären und mit zahlreichen prominenten Vertretern unterschiedlicher Religionsgemeinschaften zu sprechen. Stationen waren der Kosovo, Mazedonien, Serbien und Bosnien-Herzegowina. Wie ist die Lage am Balkan?

 

Gestaltung: Roberto Talotta

 

 

Padres in Brasilien

 

Seit Anfang der neunziger Jahre sind zwei Mitbrüder des Stiftes Geras in Salvador da Bahia im Nordosten Brasiliens tätig, wo sie eine eigene Pfarre namens Itinga gegründet haben. In den letzten zehn Jahren haben sie mit ihrer Arbeit dort viel bewegt.

 

Gestaltung: Barbara Reiter