Praxis - Religion und Gesellschaft

Montag, 29. 09. 2003, 21.31 Uhr - 22.00 Uhr
im Programm Österreich 1


Ö1-Schwerpunkt: Ohne Barrieren

 

 

Die meisten Menschen glauben, die Caritas würde vorwiegend Auslandsprojekte unterstützen. Dabei werden abseits der Öffentlichkeit zahlreiche Heime und Einrichtungen in Österreich betreut - so etwa das Heim "Am Himmel" in Wien-Döbling, in dem behinderte Kinder betreut werden. Eine Reportage über den Himmel und wie die Kinder dort leben.

 

Gestaltung: Roberto Talotta

 

 

Viele Kirchen sind nicht gerade "behindertengerecht": hohe Stufen und schlechte Akustik aber auch das römisch-katholische Kirchenrecht hat seine Tücken, denn bis vor kurzem durften "Menschen mit Behinderung" nicht zu Priestern geweiht werden.

 

Gestaltung: Markus Veinfurter

 

 

In der "Villa Waldhaus" im kärntnerischen Treffen leben zehn geistig behinderte Frauen seit einem Jahr weitgehend selbständig in einem Haus der evangelischen Stiftung de La Tour.

 

Gestaltung: Maria Harmer

 

 

 

Kontakt:

 

Stiftung de La Tour, Villa Waldhaus

Waldschulweg 3

A-9521 Treffen

Tel. 04248/268221